Skip to main content
  • Leitung - Rudolf Steiner Spielgruppe in Uster

Vedika Bolliger - Leitung Spielgruppe Sonnenberg in Uster

Vedika Bolliger – Pädagogische Leitung

Telefon: 076 521 08 91

Mail:   info (at) spielgruppe-sonnenberg.ch

Im Jahre 1964 erblickte ich das Licht der Welt und wuchs in Horgen am Zürichsee auf. Auf der Post lernte ich PTT-Betriebsassistentin.
Später arbeitete ich in einem Städtischen Obdachlosenheim und in einer Bäckerei. Während 11 Jahren führte ich einen Quartierladen in Zürich.
Berufsbegleitend liess ich mich in Dornach zur Rudolf Steiner Kindergärtnerin und später auch Spielgruppenleiterin ausbilden.
Drei Jahre lang, bis im Sommer 2010, leitete ich in Wetzikon einen Rudolf Steiner Kindergarten. Dann habe ich mich in Uster selbständig gemacht
und mit dem wunderschönen achteckigen Holzpavillon das Glückslos gezogen.

Ich liebe meine Arbeit im Sonnenberg und bin dem Schicksal dankbar, dass ich meine Berufung leben darf! Mit Jasmin und Yvonne haben zwei wunderschöne Seelen zu uns gefunden – und dies nun seit vielen Jahren – was für ein Geschenk.

Jahrelang suchte ich persönliche Herausforderungen in verschiedenen Extremsportarten, wie Ultralangstreckenläufe (über 42 Km) und Langstreckenschwimmen (Zürichsee, Ärmelkanal, Genfersee). Es ging mir dabei mehr um die Kraft des Geistes als um die Ergebnisse. Sehr viel von meiner persönlichen Entwicklung habe ich diesen sportlichen und spirituellen Erfahrungen zu verdanken.

Die grossen und kleinen Zusammenhänge des Lebens und des Menschen interessieren mich sehr. Ich lese gerne Bücher darüber und besuche Kurse. So habe ich in den letzten Jahren die Ausbildungen als Klangtherapeutin KLA und auch als Seelenzentrierter Coach abgeschlossen. Seit Sommer 2019 empfange ich Erwachsene in meiner Praxis in Pfäffikon ZH. (www.in-die-mitte.ch) Ein wunderbarer Ausgleich zur Arbeit mit den Kindern.

In meiner Freizeit bin ich oft in der Natur unterwegs um Kraft zu tanken.
Ein erprobtes Mittel meiner „Verarbeitungstechniken“ ist es, als Clown mit Freunden zusammen zu improvisieren.

Und genau dieser innere Clown, dieses innere Kind ist bei den kleinen Kindern die zu uns kommen, noch so unverdorben und schön.
In dem Gebiet (und noch vielen anderen!) können uns die Kinder die grössten Lehrmeister sein! DANKE!

Tatiana Sardone

Auf dem Planet Erde bin ich im September 1979 gelandet. Bereits in der Schule habe ich es geliebt Theater zu spielen oder die Familie zu Hause zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Übers Clown-Spiel habe ich Vedika und diesen wundervollen Ort den Sonnenberg kennen gelernt. Uns verbindet die Freude am Spielen, denn in jeder von uns steckt eine Clownin. Ich liebe es zu spielen, im Moment zu sein, kreativ zu sein. Wo ist das besser möglich als mit Kindern. Wie André Stern so schön sagt: Spielen, um zu fühlen, zu lernen und zu leben.

Ursprünglich habe ich eine kaufmännische Grundausbildung gemacht. Mein Interesse galt aber immer dem Wesen Mensch und dem Leben selbst, weshalb ich nebenberuflich andere Wege eingeschlagen habe. Lehrgänge in Mal- und Kunsttherapie, emotionalem und integrativem Coaching, eine Clown Ausbildung, einen Sprachaufenthalt in Australien, verschiedene Reisen in den verschiedenen Ländern befinden sich ebenfalls in meinem Lebensrucksack. Die letzten zwölf Jahre habe ich im sozialen arbeitsagogischen Bereich gearbeitet. Nun freut es mich sehr meine Präsenz den Kindern zu widmen, für sie da zu sein und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Es ist mir eine Herzensangelegenheit Räume für Kinder zu schaffen, in welchen sie sich wohl, geborgen, sicher und willkommen fühlen.

Ebenso verbringe ich gerne Zeit in der Natur, ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein und über diese Vielseitigkeit, Vollkommenheit und Schönheit zu staunen. Tanzen, singen, kochen und Farben erfreuen ebenfalls mein Herz und sind ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben.

Der folgende Spruch ist für mich auch ein stimmiger Leitsatz:

Man kann den Menschen nichts lehren, man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu finden. «Galileo Galilei»

Jasmin Faliva - Leitung Spielgruppe Sonnenberg in Uster

Jasmin Faliva

Etwas über mich und meinen Berufsweg…………

….am 15. September 1984 kam ich in Wil SG zur Welt.
Meine Jugend verbrachte ich in Arbon im Kanton Thurgau am schönen Bodensee.

Da mir die Gastronomie sozusagen in die Wiege gelegt wurde, absolvierte ich im Jahr 2000 die Ausbildung zur Restaurationsfachfrau in einem 5 Sterne Hotel direkt am See.
In den darauffolgenden Jahren bildete ich mich fortlaufend auf diesem Beruf weiter.

Im Jahr 2010 wollte ich mich beruflich Verändern.
Seit meiner Jugend hatte ich immer das Bedürfnis, etwas im sozialen Bereich mit Kindern zu machen.

2 Jahre arbeitete ich an einer Heilpädagogischen Schule in Urnäsch Appenzell mit Kindern zwischen 3 und 18 Jahren. Es war eine tolle und zugleich intensive Erfahrung.
Danach folgte ein Praktikum an der Montessori Vorschule in Zürich.

2014 fasste ich den Entschluss, die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin an der IG Spielgruppe in Uster zu absolvieren, an der ich mich fortlaufend Weiterbilde.

Gerne verbringe ich meine Freizeit mit Kreativität, oft mit Naturmaterialien, die ich je nach Saison zum basteln und dekorieren verwende.
Schwimmen und Tanzen ist eine Leidenschaft von mir, die ich gerne mit meinem Lebenspartner ausübe.

Es ist eine sehr schöne und liebenswerte Erfahrung in der Spielgruppe Sonnenberg mit Vedika Bolliger und dem ganzen Team zusammenzuarbeiten.

Prisca Schelenz - Leitung Spielgruppe Sonnenberg in Uster

Prisca Schelenz

Ich habe 20 Jahre als Fachangestellte Betreuung gearbeitet nach der Pädagogik von Maria Montessori. Verschiedene Weiterbildungen haben meine Arbeit mit den Kindern inspieriert unter anderem war dass die Ausbildung als Maltherapeutin am IAC in Zürich, die Pekip Gruppenleiterinausbildung und der Emmi, Pikler Grundkurs.

Gerne möchte ich mich jetzt selbständig machen und meine Leidenschaft für die Kreativität und die Kinder verbinden.
Gerne möchte ich den Kindern einen Raum zur Verfügung stellen, wo sie die Kreativität entdecken und sich entfalten können.

Ich bin verheiratet und seit 2007 bereichert unser Sohn unser Leben Wenn ich nicht gerade den turbulenten Familienalltag manage , findest du mich unterwegs mit meiner Kamera. Mein Herz schlägt für die kleinen Dinge, ich mache Makroaufnahmen, Portraits und Familienshootings draussen in der Natur. Ich gehe gerne ins Yoga und male gerne.

Ich freue mich auf neugierige Kinder und dass ich Teil der Spielgruppe Sonnenberg sein darf.

Herzlichst Prisca

Cookie Consent mit Real Cookie Banner